Früh starten, früh gewinnen!
Frühförderung - mobil und ambulant
Früh starten, früh gewinnen!
Frühförderung ● Einzelförderung ● Elternberatung ● Psychomotorik ● Sprache sprechen, Sprache spielen ● Gruppenkurse
Frühförderung ● Einzelförderung ● Elternberatung Psychomotorik ● Sprache sprechen, Sprache spielen ● Gruppenkurse
Frühförderung ist eine heilpädagogische Maßnahme mit einem ganzheitlichen Ansatz für Kinder von 0 – 6 Jahren.
Mit der heilpädagogischen Frühförderung (mobil und ambulant)
wenden wir uns an Familien, deren Kinder von einer Entwicklungsverzögerung bedroht sind.
Die Kosten der Frühförderung
werden vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Für die Kostenübernahme müssen Sie beim zuständigen Amt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wir unterstützen Sie gerne.
Ziel ist es:
- Eine Behinderung frühzeitig zu erkennen und deren Folgen zu mindern oder abzuwenden
- Das Kind soll neue Wege finden
- Die Frühförderung arbeitet beratend, diagnostisch und fördernd
- Jedes Kind bekommt einen individuellen Förderplan
Frühförderung ist eine heilpädagogische Maßnahme mit einem ganzheitlichen Ansatz für Kinder von 0 – 6 Jahren.
Mit der heilpädagogischen Frühförderung (mobil und ambulant)
wenden wir uns an Familien, deren Kinder von einer Entwicklungsverzögerung bedroht sind.
Die Kosten der Frühförderung
werden vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Für die Kostenübernahme müssen Sie beim zuständigen Amt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wir unterstützen Sie gerne.
Ziel ist es:
- Eine Behinderung frühzeitig zu erkennen und deren Folgen zu mindern oder abzuwenden
- Das Kind soll neue Wege finden
- Die Frühförderung arbeitet beratend, diagnostisch und fördernd
- Jedes Kind bekommt einen individuellen Förderplan

Unser Angebot:
- Diagnostik
- Einzel- und Kleingruppenförderung
- Elternberatung
- Individuelle Förderung entweder in der häuslichen Umgebung des Kindes, in der jeweiligen Kita/Krippe oder in den Räumlichkeiten unserer Praxis


Unser Angebot:
- Diagnostik
- Einzel- und Kleingruppenförderung
- Elternberatung
- Individuelle Förderung entweder in der häuslichen Umgebung des Kindes, in der jeweiligen Kita/Krippe oder in den Räumlichkeiten unserer Praxis

Psychomotorik
In Anbetracht der derzeitigen gesellschaftlichen Situation leiden Kinder immer mehr unter einem Bewegungsmangel. Dieser Bewegungsmangel kann sich in der Entwicklung eines Kindes mit motorischen Auffälligkeiten, sowie Auffälligkeiten in der Sinneswahrnehmung, Konzentration und sozial Emotionale Entwicklung negativ auswirken.
Mit dem ganzheitlichen Ansatz der Psychomotorik, können Kinder altersgerecht, spielerisch mit Bewegung gefördert werden. Die Idee des psychomotorischen Gruppenangebotes ist, den Kindern Freiraum für positive Bewegungserlebnisse zu schaffen. Die Besonderheit der Psychomotorik liegt in der ganzheitlichen Betrachtung von körperlichen Erfahrungen mit Bewegung und dem Geist. Indem die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien kennenlernen und experimentieren, können neue Handlungsstrategien entwickelt werden.
Der Körper kommt in Einsatz, die Kinder lernen sich selbst und in der Gruppe wahrzunehmen. In unserem „Psychomotorischen Gruppenangebot“, werden die Sinne der Kinder durch motorische und sensorische Erlebnisse angesprochen.
Sprache sprechen, Sprache spielen
Die teilnehmenden Kinder werden in dieser Lerngruppe für Sprachförderung auf die schulischen Erfordernisse vorbereitet. Sie lernen schon vor Schuleintritt, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen Kindern zu agieren.
Besonders Kinder mit einer anderen Muttersprache kommen in dieser Lerngruppe mit unserer Landessprache in Kontakt, wo wir wertvolle Sprachförderung betreiben. Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten können eröffnet werden. Die Lerngruppe unterstützt zudem Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, mit dem Hauptaugenmerkmal der Sprachförderung.
Psychomotorik
In Anbetracht der derzeitigen gesellschaftlichen Situation leiden Kinder immer mehr unter einem Bewegungsmangel. Dieser Bewegungsmangel kann sich in der Entwicklung eines Kindes mit motorischen Auffälligkeiten, sowie Auffälligkeiten in der Sinneswahrnehmung, Konzentration und sozial Emotionale Entwicklung negativ auswirken.
Mit dem ganzheitlichen Ansatz der Psychomotorik, können Kinder altersgerecht, spielerisch mit Bewegung gefördert werden. Die Idee des psychomotorischen Gruppenangebotes ist, den Kindern Freiraum für positive Bewegungserlebnisse zu schaffen. Die Besonderheit der Psychomotorik liegt in der ganzheitlichen Betrachtung von körperlichen Erfahrungen mit Bewegung und dem Geist. Indem die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien kennenlernen und experimentieren, können neue Handlungsstrategien entwickelt werden.
Der Körper kommt in Einsatz, die Kinder lernen sich selbst und in der Gruppe wahrzunehmen. In unserem „Psychomotorischen Gruppenangebot“, werden die Sinne der Kinder durch motorische und sensorische Erlebnisse angesprochen.
Sprache sprechen, Sprache spielen
Die teilnehmenden Kinder werden in dieser Lerngruppe für Sprachförderung auf die schulischen Erfordernisse vorbereitet. Sie lernen schon vor Schuleintritt, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen Kindern zu agieren.
Besonders Kinder mit einer anderen Muttersprache kommen in dieser Lerngruppe mit unserer Landessprache in Kontakt, wo wir wertvolle Sprachförderung betreiben. Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten können eröffnet werden. Die Lerngruppe unterstützt zudem Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, mit dem Hauptaugenmerkmal der Sprachförderung.